Nextcloud + Synology DiskStation

Nextcloud ist eine selbstgehostete Cloud-Lösung die sich hohe Datensicherheit und Kontrolle zum Ziel gesetzt hat. Aber auch kollaboratives Arbeiten an Projekten steht im Mittelpunkt. Der Nextcloud-Server basiert auf PHP und lässt sich somit auch auf einer Synology DiskStation betreiben. Zwar bietet die DiskStation mit ihrer Cloud-Station bereits eine Cloud-Lösung an, dennoch spricht vieles für Nextcloud.

  • Daten, Kalender, Kontakte und viele weitere Features in einer Anwendung
    Die meisten Features gibt es zwar auch als Paket für die DiskStation, müssen aber alle einzeln installiert, verwaltet und gewartet werden.
  • Sync-Client und Webinterface
    Nextcloud bietet einen umfangreichen Sync-Client für viele Plattformen, die gibt es zwar auch für einige Features der DiskStation, diese sind aber nicht so umfangreich, außerdem braucht jedes Feature eine eigene App. Mit dem Nextcloud Web-Interface hat man Zugriff auf all seine Daten und Features. Für die CloudStation gibt es zwar mittlerweile auch ein Web-Interface, aber auch dieses ist nicht so umfangreich und intuitiv wie das von Nextcloud, außerdem beschränkt sich das Interface von Synology rein auf die Daten.
  • Entwicklungsunterstützung
    Nextcloud wird ständig weiterentwickelt, Releases erscheinen regelmäßig und enthalten neue Features sowie Sicherheitsupdates und Performance-Verbesserungen. Die Pakete von Synology werden viel seltener aktualisiert und es werden auch weniger neue Features eingebaut.
  • Kompatibilität
    Nextcloud kann durch unzählige Apps erweitert werden, auf der DiskStation gibt es zwar auch unzählige Pakete, die stehen aber meist für sich alleine, bestehende Pakete können nicht erweitert werden. Zusätzlich arbeitet Nextcloud mit vielen Synology Paketen problemlos zusammen (Photo Station, Video Station, Musik Station, …)

Natürlich bedeutet der Betrieb einer Nextcloud auch mehr Aufwand als die Pakete der DiskStation. Diese besitzen einen Installationsassistenten während bei der Installation vom Nextcloud-Server mehr manuelle Schritte notwendig sind. Möchte man immer die aktuellste Version von Nextcloud einsetzen, muss man immer wieder Hand an die Konfiguration legen. Die DiskStation ist zwar im Prinzip eine Linux-Maschine, auf der ein Apache (oder wahlweise nginx) läuft, allerdings lassen sich Anleitungen für Linux-Distributionen nicht 1:1 auf der DiskStation anwenden. Konfigurationsdateien haben hin und wieder andere Pfade oder sind auf mehrere Dateien aufgeteilt. Bei Abhängigkeiten (PHP, MariaDB, Apache) ist man auf die Pakete von Synology angewiesen, sie können nicht immer auf die neueste Version bringen oder stehen nicht in vollem Funktionsumfang zur Verfügung.

Genau damit beschäftige ich mich in einer ganzen Reihe von Artikeln. Von der Installation, zur Optimierung und dem Update von Nextcloud auf einer Synology DiskStation, bis hin zur Verknüpfung diverser Features und Dienste.

Artikelübersicht

Ich halte meine Nextcloud-Installation immer möglichst up-to-date und übertrage das auch in meine Artikel. Gewisse Punkte können aber eventuell abweichen, diese kann ich auch nicht so einfach aktualisieren. Beispielsweise habe ich Nextcloud zuletzt mit Version 12 unter PHP 5.6 und Apache 2.4 installiert, darauf basiert auch der Artikel. Ich update zwar regelmäßig meine Installation führe aber keine Neuinstallation durch, dementsprechend können kleinere Abweichungen bei der Installation neuerer Versionen geben. Sollte es gröbere Abweichungen geben werde ich das je nach verfügbarer Zeit neu durchspielen und entsprechend niederschreiben.