Nextcloud Office – Integrierte Version (Collabora) einrichten

Bereits mit Nextcloud 17 wurde die integrierte Version einer Online-Office-Lösung eingeführt. Mit integriert war gemeint, dass der Office-Dienst (damals noch ONLYOFFICE) in der Webanwendung von Nextcloud integriert war und nicht als Docker-Container bereitgestellt wurde. Diese Lösung war aber voll von kritischen Fehlern und absolut unbenutzbar. Vor einiger Zeit wurde die ONLYOFFICE-Version durch eine Collabora-Implementierung ersetzt. Dieser Artikel beschreibt, wie ihr Nextcloud Office einrichtet.

Nextcloud Office ist Teil der “empfohlenen Apps”, nach der Installation von Nextcloud erhält man per Popup das Angebot diese Apps zu installieren. Der einfachste Weg Nextcloud Office einzurichten wäre also, die empfohlenen Apps zu installieren. Wer aber nicht alle Apps benötigt, belastet aber nur unnötig den Server, denn zu den Apps gehört auch Nextcloud Talk. Zum einen muss der Server gewisse Voraussetzungen erfüllen, um Talk darauf laufen lassen zu können, zumal auch einiges an Systemressourcen erforderlich ist. Außerdem ist die Talk-App sehr groß. Anstelle also unnötigen Ballast mitzuinstallieren, kann man die benötigten Apps auch einfach nachträglich installieren.

Für die integrierte Version von Nextcloud Office müsst ihr zwei Apps installieren. Die eine heißt auch Nextcloud Office, diese stellt die Verbindung zwischen eurer Cloud und dem Office-Dienst dar. Die zweite App ist der Office-Dienst in Form eines integrierten Collabora CODE Servers. Die App trägt den Namen Collabora Online – Built-in CODE Server. Beide Apps findet ihr als Administrator im Benutzermenü unter Apps im Bereich Büro & Text.

Die App Collabora Online – Built-in CODE Server ist sehr groß, je nach Webserver-Konfiguration kann es also zu einem Timeout kommen. Alternativ könnt ihr die App auch über die Kommandozeile installieren.

//Linux
sudo -u wwwrun php -d memory_limit=512M ./occ app:install richdocumentscode
//Synology
sudo -u http phpXX -d memory_limit=512M occ app:install richdocumentscode //XX durch die gewünschte PHP-Version ersetzen

Sind beide Apps installiert, erhaltet ihr in den Verwaltungs-Einstellungen (Benutzer-Menü als Administrator) zwei neue Einträge, Nextcloud Office und Eingebauter CODE-Server. Interessant ist nur der Punkt Nextcloud Office. Öffnet das Menü und aktiviert den Punkt “Nutze die eingebaute CODE-Collabora Online Development Edition”.

Das wars auch schon, ihr könnt jetzt Office-Dokumente (egal ob mit Windows-Dateiendung oder ein offenes Format) direkt in der Cloud öffnen und bearbeiten, egal ob ihr den Browser oder die mobile App benutzt. Ihr könnt auch mit mehreren Benutzern gleichzeitig an Dokumenten arbeiten.

Beachtet aber, dass die integrierte Version langsam ist. Sie ist für sehr kleine Nextcloud-Instanzen und wenige gleichzeitige Zugriffe gedacht. Wenn ihr eine bessere Performance wollt, müsst ihr Collabora oder OnlyOffice per Docker bereitstellen. Meine Anleitung für Collabora findet ihr hier und meine Anleitung für OnlyOffice hier.

Möchtet Ihr noch detailliertere Schritt-Für-Schritt-Anleitungen für euer Synology NAS, mit viel mehr Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks? Dann holt euch mein Wissen als als umfassendes Praxis-Handbuch. Mehr Infos findet ihr in keinem Buch zu Synology und alles in der von mir gewohnten Qualität.

Die dritte Auflage enthält Aktualisierungen zu DSM 7.1 und den Updates von WebStation, Surveillance Station und Synology Photos.

Das Buch direkt beim Verlag

Das Buch auf Amazon

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert