Die eigene Cloud: Nextcloud – Kalender und Kontakte mit Outlook und Android synchronisieren [Update März 2020]

Nextcloud ist eine umfangreiche Cloud-Lösung, die mehr bietet als nur Dateien in der Cloud zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Stärke ist die Kalender- und Kontaktverwaltung, die mittels CalDAV/CardDAV synchronisiert werden können. In diesem Artikel erkläre ich euch, wie ihr Kalender und Kontakte in eurer Nextcloud einrichtet und sie mit Outlook auf eurem PC sowie euren Android-Smartphones synchronisiert. Anders als die Artikel zur Installation, Einrichtung und Aktualisierung von Nextcloud auf einer Synology DiskStation, ist dieser Artikel für alle Nextcloud-Installationen geeignet.

Update März 2020: Hinweis zur Einbindung mehrerer Kalender in Outlook hinzugefügt..

Kalender und Kontakte aktivieren

Zuerst müssen wir in unserer Nextcloud Kalender und Kontakte aktivieren.

  1. Loggt euch in das Nextcloud-Webinterface ein.
  2. Wählt im linken, oberen Menü “Apps” aus. Hier könnt ihr eure Nextcloud mit diversen Apps erweitern. Die Apps sind in diversen Kategorien unterteilt. Die beiden gesuchten Apps findet ihr unter “Organisation”.
    Nextcloud Menü
    Appverwaltung im Webinterface
    Appstore
    Die Kalender und Kontakte Apps im Appstore
  3. Aktiviert die App “Calendar” und die App “Contacts”.
  4. Öffnet über das linke, obere Menü die Kalender-App.
  5. Erstellt einen neuen Kalender.
    Kalenderverwaltung
    Kalender können über das linke Menü angelegt werden.
  6. Notiert euch die Kalender-URL für später. Geht dazu auf die 3 Punkte neben dem Kalendernamen und dann auf Link.
    Kalender-URL
    Die URL für die Kalendersynchronisation.
  7. Öffnet jetzt die Kontakte-App
  8. Notiert euch jetzt die Kontakte-URL. Diese findet ihr links, unten in den Einstellungen.
    Kontakte-URL
    Die URL für die Kontaktsynchronisation.

Das wars fürs Erste in der Nextcloud.

Erste Synchronisierung

Bevor wir mit dem Sync starten solltet ihr euch einige Überlegungen zu den weiteren Schritten machen. Es empfiehlt sich mit einer sauberen Kontakt- und Terminliste zu beginnen. Das verhindert Probleme beim ersten Synchronisieren. Am besten ihr sucht euch eine Plattform (Nextcloud, Outlook, Smartphone) aus und legt dort in einem leeren Kalender und einer leeren Kontaktliste all eure Termine und Kontakte an. Damit erspart ihr euch später manuell Duplikate und Konflikte zu lösen. Alternativ könnt ihr auch auf der Plattform eurer Wahl Kalender und Kontakte ergänzen und auf allen anderen Plattformen alles löschen.
Habt ihr im Outlook sowohl am Smartphone schon eine menge Kontakte und ihr wollt der Synchronisierung die Arbeit überlassen, dann denkt daran, dass ihr in den Einstellungen der Clients meist angeben könnt, in welche Richtung synchronisiert werden soll. Das hilft beim ersten mal dabei Konflikte nicht an alle Clients auszuteilen. Ihr könnt beispielsweise eure Daten von Outlook an den Server schicken (sync nur vom Client zum Server, nicht in beide Richtungen), danach macht ihr das selbe mit euren Smartphone-Daten. In der Nextcloud könnt ihr jetzt bequem alle Konfikte lösen, Duplikate löschen und aufräumen. Danach aktiviert ihr auf euren Geräten die 2-Wege-Synchronisierung wieder. Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, aktiviert auf den Clients die Synchronisierung Server –> Client und löscht alle lokalen Daten und holt euch die frischen Daten vom Server, erst dann aktiviert ihr die 2-Wege-Syncronisierung.

Outlook-Synchronization einrichten

Outlook unterstützt auch im Jahr 2017 immer noch kein Card/CalDAV. Allerdings kann man da etwas nachhelfen. Google fördert diverse Plugins zutage, die aber alle teilweise viel Geld kosten und auch oft nicht mehr aktiv weiterentwickelt werden. Sucht man etwas weiter, stößt man auf ein Studentenprojekt der FH Technikum Wien. Das Plugin ist gratis und wird laufend mit Updates versorgt. Das Plugin wird auch von Nextcloud offiziell empfohlen.

  1. Ladet euch Outlook CalDav Synchronizer herunter und installiert es.
  2. Als Nächstes müssen wir Synchronisationsprofile erstellen. Öffnet dazu Outlook und wechselt zu CalDav Synchronizer.
    Outlook CalDav Synchronizer
    CalDav Synchronizer Tab in Outlook 2016
  3. Verwendet eure Nextcloud ein selbstsigniertes Zertifikat, öffnet zuerst “General Options” und setzt unter “SSL/TLS settings” bei “Disable Certificate Validation” das Häkchen.
    General Settings
    “Disable Certificate Validation” aktivieren um selbstsignierte Zertifikate zu erlauben
  4. Geht jetzt auf “Synchronization Profiles” und fügt dort ein neues Profil hinzu (grünes Pluszeichen).
    Profilverwaltung
    Profilverwaltung
  5. Wählt Nextcloud als Profilvorlage aus.
    Nextcloud Profil
    CalDav Synchronizer bietet bereits ein Nextcloud-Profil an
  6. Gebt dem Profil einen Namen und wählt einen Outlook-Folder aus. Wählt den Outlook-Kalender aus, wenn Ihr den Kalender mit eurem Outlook-Standard-Kalender verknüpfen wollt. Wenn Ihr mehrere Kalender in Outlook einbinden wollt, müsst Ihr für weitere Kalender unbedingt neue Ordner erstellen (Ordner wählen > Neu…), diese müssen Elemente vom Typ Kalender beinhalten. Wählt Ihr immer wieder den Standard-Kalender sehr ihr alle externen Kalender in einem Kalender. Erstellt Ihr dort einen Termin, wird dieser in allen externen Kalendern erzeugt. Als “DAV Url” verwendet die Kalender URL die ihr euch vorhin notiert habt und gebt eure Nextcloud-Benutzerdaten ein. Mit “Test or discover settings” könnt ihr die Verbindung überprüfen.
    Nextcloud Kalender-Profil
    Einstellungen für ein Nextcloud Kalender-Profil

     

    Outlook-Kalanderordner
    Der Nextcloud Kalender soll mit dem Outlook-Kalender synchronisiert werden
  7. Als “Synchronization Mode” nimmt man normalerweise “Two-Way”, wie ich aber weiter oben beschrieben habe, kann es sinnvoll sein, zu beginn nur in eine Richtung zu synchronisieren.
  8. Wiederholt die Schritte für eure Kontakte, nur dass ihr jetzt die Kontakte-URL verwendet und den Kontakte-Ordner auswählt.
  9. Mit “Synchronize now” könnt ihr die Synchronisierung gleich starten. Sollte etwas schief gehen, könnt ihr unter “Reports” nachsehen was der Grund für den Fehler ist.

Android-Synchronization einrichten

Die Nextcloud-App selbst bietet keinen Cal/CardDAV-Support. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Apps die Abhilfe schaffen. Nextcloud empfiehlt DAVdroid, anders als das Outlook-Plugin kostet DAVdroid ein wenig, dafür bietet es eine Rundumlösung und kann direkt aus der Nextcloud-App konfiguriert werden.

  1. Installiert euch die Nextcloud-App sofern ihr sie noch nicht habt.
  2. Installiert euch DAVdroid.
  3. Öffnet DAVdroid oder geht in der Nextcloud-App in der Menüleiste auf “Einstellungen” und dann “Kalender und Kontakte synchronisieren”.
    Nextcloud-App Menü
    Nextcloud-App Menü

     

    Nextclous-App Einstellungen
    DAVdroid direkt über die Nextcloud-App konfigurieren
  4. Wählt hier “Mit URL und Benutzername anmelden” und gebt die URL “http(s)://eureNCdomain/remote.php/dav”, sowie Username und Passwort ein.
    DAVdroid - Konto hinzufügen
    DAVdroid – Konto hinzufügen
  5. Habt ihr euer Konto erfolgreich hinzugefügt, könnt ihr in DAVdroid die Einstellungen anpassen, wie z.B: Syncintervall, nur über WLAN synchronisieren soll oder in welche Richtung synchronisiert werden soll.
  6. Ihr könnt in DAVdroid mehrere Konten hinzufügen und verwalten.
    DAVdroid - Kontoverwaltung
    DAVdroid – Kontoverwaltung
  7. Wählt im Hauptfenster euer Konto aus und aktiviert das Kästchen bei Kontakten und bei eurem Kalender. Optional könnt ihr die Geburtstage eurer Kontakte im Kalender synchronisieren.
    Sync-Tasks auswählen
    Sync-Tasks auswählen
  8. Mit einem Klick auf DAVdroid manueller Sync könnt ihr den initialen Synchronisierungsvorgang starten.
  9. In eurem Android Kalender sollte jetzt der Nextcloud-Kalender aufscheinen und in den Kontakten sollten alle synchronisierten Kontakte aufgelistet sein.
    Kalenderkontoauswahl im Android-Kalender
    Kalenderkontoauswahl im Android-Kalender

Gratulation, eure Nextcloud fungiert jetzt als Kalender- und Kontakte-Server. Natürlich könnt ihr auch euer Tablet als Client verwenden. Auch Apple-Hardware ist möglich, aus Mangel an entsprechenden Geräten, kann ich aber keine Anleitung zur Verfügung stellen.

Ähnliche Beiträge

16 thoughts on “Die eigene Cloud: Nextcloud – Kalender und Kontakte mit Outlook und Android synchronisieren [Update März 2020]

  1. Hallo, wie bekomme ich meine Kontakte und alle Kalender aus Google in die NExtcloud, ohne dass ich die Daten erst exportieren muss um sie dann wieder in die NC zu importieren?

    Und wie importiere ich Kalenderdaten in die NC? Für Kontakte gibt es ja eine “Import VCF”-Funktion.

    Danke
    Jan

    1. Hallo Jan

      Im Nextcloud-App-Store gibt es die App “Google integration” mit der soll man Kalender und Kontakte von Google importieren können.
      Die kannst du dir mal ansehen.

      Grüße
      Andreas

  2. Bei mir wurde im CalDAV Synchronizer in Outlook 365 die Fehlermeldung “Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.” bereits beim Testen der Einstellungen ausgegeben. Der Fehler kann behoben werden, indem bei jeden Synchronisationsprofil in den erweiteren Einstellungen der Punkt “Schließe Verbindung nach jeder Anfrage” aktiviert wird.

    https://sourceforge.net/p/outlookcaldavsynchronizer/tickets/824/#aa87

  3. nextcloud an sich ist ganz nett. ohne gescheite app bzw. für jedes nc feature eine eigene app auf android zu installieren, geht ein wenig am thema vorbei. warum ist kein aufgaben, kalender reiter etc. direkt in der nextcloud app integriert ? man man man

    1. Das liegt daran, dass nicht jeder alle Features braucht. Dazu ist Nextcloud Open Source und während sich die Firma überwiegend mit dem Server beschäftigt, werden die Apps größtenteils von der community entwickelt, da ist es einfacher einzelne Apps zu haben als alles in eine App zu stopfen. Übrigens bei Synology hast du auch eine eigene Smartphone App für jedes Feature, nicht nur das, du hast zusätzlich auch ein eigenes Paket für jedes Feature auf der DiskStation.

  4. Danke für die gute Anleitung!
    Wenn ich es richtig verstehe, muss ich aber für jeden Kalender einen Eintrag einrichten?
    Wir haben ein Team, bei dem jeder Nutzer ca. 8 Kalender der anderen Team-Mitglieder abonniert hat.
    Unter iOS konnte ich den Nutzer anmelden, dann wurden alle Kalender gleich mitgeliefert…

    1. Wenn ich die App (DAVx5 wie sie mittlerweile heißt) öffne und dort mein Konto antippe und zu CALDAV wechsle, sehe ich alle Kalender die ich angelegt habe und die mit mir geteilt wurden, die kann ich dann einzeln anwählen bzw abwählen.

  5. Hallo,

    Ich habe noch folgende Fehlermeldung bei mir in der Nextcloud 15 mit PHP7.

    Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
    Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

    Ich habe leider nicht gefunden wie ist diese beseitige.
    Die Anleitung ist super.
    Ich musste aber erstmal lesen wie man vi bedient 🙂

    mfg
    Alexander

    1. Genau das gleiche Problem habe ich aktuell auch. Nextcloud 15.0.5 gemäß Anleitung unter /volumex/web/nextcloud installiert. Lösung gefunden?

      Grüße
      Sascha

    2. Ich hatte das Problem, als ich das erste Apple-Gerät in mein Netzwerk gelassen habe.

      Ich habe die beiden Zeilen
      RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
      RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
      In die .htaccess im Nextcloud-Installationsordner hinzugefügt und zwar im Rewrite-Block in dem schon andere Rewrite-Regeln vorhanden waren.

      Ich hoffe das hilft.

      LG

  6. Hallo,

    ich komme nur bis Schritt 2, mein NextCloud (13) hat die komplette zweite Zeile nicht: keine Kontakte, kein Kalender, keine Notizen.

    Wie kann man die sichtbar machen?

    1. Hallo,

      Kalender, Kontakte und Notizen sind in dem Screenshot nur sichtbar, weil ich sie schon installiert hatte.
      Deswegen beschreibe ich ja, wie die die Plugins über das “Apps”-Menü installieren kannst.

      Wenn du “Apps” auch nicht siehst, dann hat der Benutzer den du verwendest nicht die nötigen Rechte. Probier mal dich mit dem Admin-User der Nextcloud anzumelden, falls du einen eigenen User verwendest.

  7. Super erklärt! Tausend Dank dass ich jetzt keine Angst mehr haben muss, dass mir die große Google-Brille nachspioniert wenn ich mich heimlich mit Verfechtern des freien Internets verabrede 😉 8o

  8. Ein Hinweis zur App Davdroid bzw. F-Droid im Allgemeinen:
    Ich bin weder bekannt oder verwandt oder stehe in sonstin irgendeiner Beziehung zu den oben genannten.
    DAVdroid kostet 3,99 Euro für Kalender rund Kontakte Sync.
    Ja, in unserer “Kostet-ja-alles-nix”-Gesellschaft sucht man immer nach den kostenfreien Lösung. Man sollte aber bedenken, das jede Software-Entwicklung etwas kostet – nämlich die Zeit und die Hardware, die der Entwickler zur Verfügung stellt. Um hier die Motivation hoch zu halten, ist es manchmal sinnvoll, zum Einen auch mal positive Kommentare in den App-Stores zu posten bzw. wenn negativ dann konstruktiv – es ist erschreckend, was sich hier manche User so rausnehmen. Da kann man nur sagen, dann entwickelt doch selbst.
    Und eine kleine “Geste” in Form von ein paar Euro für die Kaffeekasse sollte man manchmal auch über haben oder? Wer teure Handys mit entsprechenden Flatrates bezahlen kann, der kann auch mal nen Euro für eine – in diesem Fall wirklich gute App abdrücken. Oder steht ihr morgens “für lau” hinter der Ladentheke, deckt das Dach umsonst, verschenkt Autos…..
    Denkt einfach mal nict über den Preis an sich nach, sondern wieviel Zeit/Frust spart mir der Einsatz der App xyz? DAS ist der wahre Wert, und der liegt oft weit weit über dem App-Store-Preis.

    In diesem Sinne wünsche ich allen frohes “syncen” mit der eigenen Cloud.

  9. Hallo,
    ein Hinweis zur App DAVdroid. Diese kostet im Google Play Store 3,99€. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, findet die App frei und ohne weitere Kosten auch in diesem freien App-Store: http://www.f-droid.org F-Droid hat Vor- und Nachteile gegenüber dem PlayStore von Google.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert