Einstieg in die Spieleentwicklung: Wie beginnt man?

Ich habe mir selbst immer die Fragen gestellt, wie Spieleentwicklung funktioniert, was man dafür können muss und vor allem, wo fängt man an. Ich habe immer wieder versucht einen Einstiegspunkt zu finden, habe einige Versuche unternommen aber nie wirklich den Zugang gefunden. Ohne Anhaltspunkte ist das aber schwer und selbst Google hat mich da nicht schlauer gemacht. Dank meines Studiums habe ich mittlerweile die nötige Übersicht und möchte mit der Artikelserie „Einstieg in die Spieleentwicklung“ ein bisschen Klarheit schaffen und die nötigen Einstiegspunkte für Interessierte aufzeigen.

Aller Anfang ist schwer

Bevor es so weit ist, muss man sich klar werden wie und womit ein Spiel entsteht. Früher haben ein paar Leute einige Zeilen Code produziert und fertig war das Spiel, heute ist die Game-Branche eine Multimillionen-Dollar-Industrie und liegt mit ihren Umsätzen weit vor dem Film und Musikgeschäft. Spiele entstehen mithilfe einer Vielzahl an Tools und an den mehrjährigen Entstehungsprozessen sind unzählige Menschen beteiligt.
Das soll aber nicht heißen, dass man alleine oder in kleinen Teams keine Spiele mehr entwickeln kann. Man muss zu Beginn eine wichtige Frage beantworten können: Bin ich eher der Grafiker und möchte Welten und Charaktere zeichnen und modellieren oder möchte ich lieber die Spielmechanik entwickeln.

Die Artikelserie kümmert sich um diejenigen die sich für zweiteres entschieden haben. Bevor man sich näher mit der Spieleentwicklung auseinandersetzt muss man sich im klaren sein dass man das nötige Wissen nicht von heute auf morgen erwirbt. Mein erster und vermutlich wichtigster Rat: lernt programmieren. Möchte man sich ernsthaft mit der Spieleentwicklung befassen kommt man nicht darum herum. Es macht wirklich wenig Sinn sich auf irgendwelche Tools oder Engines zu stürzen, wenn man nicht zumindest über die Grundlagen der Programmierung befasst.

Was muss man können?

Für diejenigen die noch gar nicht programmieren können empfehle ich: befasst euch mit den Grundlagen, die sind sprachunabhängig. Was die Wahl der Sprache angeht mit der man am Besten beginnt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst bin mit Java direkt in die Welt der Objektorientierung eingestiegen. Der Umstieg auf andere Sprachen, vor allem C und C++, ist mir daher eher schwer gefallen. Mein Tipp, beginnt mit C, dort lernt man die Grundlagen am Besten. In den Hochsprachen wie Java und C# wir einem viel Arbeit abgenommen. Auch bei den meisten Informatikstudien wird mit C begonnen. Danach kann man relativ leicht andere Sprachen lernen.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden welche Sprache ihm am geeignetsten scheint. Man muss auch nicht gleich umsteigen wenn man schon mit einer anderen Sprache vertraut ist. Zur besseren Übersicht noch eine kleine Erklärung der einzelnen Sprachen in Bezug auf die Spieleentwicklung.
Java: Ja man kann Spiele mit Java erstellen (z.B. Minecraft) aber Java ist was PC und Konsolenspiele angeht nicht wirklich verbreitet. Java eignet sich aber hervorragend für Mobile-Games, vor allem auf Android-Geräten.
C# ist Java sehr ähnlich und der Umstieg ist nicht sehr schwierig. C# findet sich bei einigen Engines als Skriptsprache wieder (Unity 3D) und bietet mit XNA ein eigenes Framework für 2D und 3D Spieleentwicklung. XNA bzw. Das Microsoft GameStudio für Visual Studio erlaubt Spiele für den PC und die XBox Konsolen zu entwickeln. Auf dem PC hat sich XNA zwar nicht durchgesetzt (Terraria ist das bekannteste XNA Beispiel) aber für Microsofts Konsolen ist es die einzige Möglichkeit der Spieleentwicklung. Allerdings gibt es unter Windows 8 keine Unterstützung mehr für XNA. Das heißt, man ist auf Windows 7 und Visual Studio 2010 angewiesen. Wie die Spieleentwiklung für Windows 8 Apps und die kommende XBox Generation aussieht ist noch nicht bekannt.
C++ ist die Sprache in der Spieleentwicklung und man wird kaum um sie herum kommen. Zum einen basieren viele Skriptsprachen auf C zum anderen sind die meisten Engines für PC Spiele in C++ geschrieben. Auch die Entwicklung für Playstation und Nintendos Konsolen läuft über C++. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch ein PC Spiel in einer anderen Sprache entwickeln kann.

Die Grundbedingungen wären geklärt. In den folgenden Artikeln geht es dann um die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten.

One thought on “Einstieg in die Spieleentwicklung: Wie beginnt man?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.